Shenial

Aromapflege

Aromapflege unterstützt die physiologische Hautfunktion durch eine natürliche Hautpflege ohne synthetische Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe und ohne Zusätze von Mineralölen.

Vertiefende Infos unter: 

https://www.oegkop.com/methode/aromapflege/

Anwendungsfelder in meiner Praxis:

  • Bauchanwendungen aus dem Chi Nei Tsang und der Viszeralen CranioSacralen Prävention kombiniert mit Ölen sind in Übergangszeiten und zur Stärkung der eigenen Mitte empfohlen. Innerhalb von vier Wochen je eine 90 minütige Anwendung pro Woche kann stärkend, entspannend und ausgleichend wirken. Wickelanwendungen runden die Kräftigung ab. 
  • Schulung der Eltern ihr Baby mit gezielten Berührungen zu unterstützen (Baby Shiatsu nach Leboyer). Es fördert die Wahrnehmung bzw. können die Berührungen durch die Eltern helfen die Eindrücke zu verarbeiten. Dadurch kann sich unter anderem ein besserer Schlaf ergeben. Beratung der Eltern zur natürlichen Hautpflege ihres Babys.
  • Beratung von Pflegenden Angehörigen für prophylaktische natürliche Hautpflege. Dufträtsel als Gedächtnistraining. Das Training kann unterstützend sein bei Menschen mit Demenz.
  • Beratung zu Ätherischen und Basisölen: Was habe ich bereits zu Hause? Habe ich Fragen zur Anwendung?  Erstellung einer persönlichen Hausapotheke.

Vorbereitung

Empfehlenswert ist es zum Beratungsgespräch eine Liste der eigenen Produkte anzufertigen oder sich Gedanken zu machen was zu Hause benötigt wird. 

Beispiel: Ich habe zu Hause ein Zitronenöl. Was mache ich bereits damit?

Mein Erfahrungsschatz mit Ölen stammt von:

Die einjährige Weiterbildung nach §64 wurde beim Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverband unter der Leitung von Bärbl Buchmayr absolviert. An der Donau-Universität Krems konnte die Aromapflege vertieft werden. Zusätzlich wurden bei Evelyn Deutsch-Grasl zahlreiche Schulungen absolviert. Beispiel: Aromapflege bei Demenz.

Meine praktische Erfahrung mit Ölen inkludiert 5 Jahre Implementierungsarbeit im Krankenhaus und 2 Jahre Arbeit in einer Pflegeeinrichtung. Fortlaufendes Angebot von Einzelanwendungen zur Förderung des Wohlbefindens und der Wahrnehmung auf der Intensivstation. 

Informationen zur Komplementären Pflege in Österreich sind im Pflegenetz Podcast zu hören: http://www.pflegenetz.at/podcast/romana-fabian-im-interview-mit-isabella-lamprecht/